Das Leitbild der Heisterbergschule

1. In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen. Wir legen besonderen Wert auf Gewaltfreiheit, Toleranz und Zivilcourage. Deshalb gehen wir freundlich, höflich und respektvoll miteinander um.

2. Eine vertrauensvolle, enge und offene Zusammenarbeit zwischen allen an der Schule Beschäftigten sowie der Schüler- und Elternschaft ist uns sehr wichtig.

3. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und helfen ihnen dabei, individuelle Neigungen zu erkennen und Stärken auszubauen.

4. Wir legen Wert auf das Erlernen und Ausüben sozialer Kompetenzen. Diese beinhalten die Übernahme von Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Umwelt sowie die Entwicklung von Konflikt- und Empathiefähigkeit und das Einhalten von Regeln.

5. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Wissen vermitteln und sie auf ihr Berufsleben vorbereiten.

6. Selbständiges Lernen unser Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig.<

7. Unser Ziel ist es auch, unseren Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, das Schulleben aktiv mit zu bestimmen und mit zu gestalten.

Zu Leitsatz Nr. 1:

Die Regeln für den Umgang miteinander sind in der Schulordnung und im Schulvertrag festgeschrieben.

Zu Leitsatz Nr. 2:

Die Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an Ansprechpartner ihres Vertrauens wie unsere Sozialpädagoginnen, die Beratungslehrerin und auch an die Lehrerinnen und Lehrer wenden.
Die Schulleitung, die Lehrkräfte und alle Mitarbeiter arbeiten kollegial zusammen. Die Kommunikation zwischen der Elternschaft und den Lehrkräften funktioniert gut.

Zu Leitsatz Nr. 3:

Die Arbeit in schulischen und außerschulischen Projekten sowie die Teilnahme an Wahlpflichtangeboten und Arbeitsgemeinschaften fördern die Persönlichkeitsentwicklung.

Zu Leitsatz Nr. 4:

Die aktive Gestaltung der Patenschaft für das Mahnmal Ahlem sowie das Sozialtraining im 5. Jahrgang tragen zum Erlernen und zu der Ausübung sozialer Kompetenzen bei.

Zu Leitsatz Nr. 5:

Die Bereitschaft, Leistungen zu erbringen und die Vermittlung fachlicher Kompetenz werden durch den Unterricht und die Projektarbeit gefördert.
Maßnahmen zur beruflichen Orientierung wie Betriebspraktika und Bewerbungstrainings sind wichtige Bestandteile unserer schulischen Arbeit, in der wir mit außerschulischen Einrichtungen zusammenarbeiten.

Zu Leitsatz Nr. 6:

Eigenverantwortliches Lernen, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Anwendung von Lern- und Arbeitsmethoden werden im Unterricht und in der Projektarbeit zwar bereits vermittelt, sollen aber noch ausgeweitet bzw. weiter entwickelt werden.

Zu Leitsatz Nr. 7:

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Schulleben mit zu gestalten, werden in der SV-Arbeit und bei der Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler in den schulischen Gremien gefördert. Ebenso trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler Feiern, Feste und andere schulische Veranstaltungen mit vorbereiten, durchführen und im Ahlemer Boten, auf der Homepage und im Jahrbuch darüber berichten.