Abschlussfahrt 2018/2019 nach Barcelona

Wir, die 10c und 10d, waren 2018 auf Abschlussfahrt nach Barcelona geflogen. Nach dem zweieinhalbstündigenn Flug kamen wir am Flughafen im sonnigen Barcelona an und fuhren von dort aus mit der Metro zu unserer Unterkunft, dem Generator Hostel im Zentrum der Stadt. Gegen 18 Uhr bezogen wir unsere Zimmer und machten uns dann auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden.

Am Mittwoch stand unser erster gemeinsamer Ausflug an. Wir fuhren mit der Metro zu der über ein Kilometer langen Promenade La Rambla, die den Placa de Catalunya mit dem Hafen verbindet. Dort fanden sich die große Markthalle mit ihren bunten Essensständen, zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Straßenkünstler. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zur Sagrada Familia, dem Wahrzeichen von Barcelona. In zwei Gruppen führten uns Guides um und durch die beeindruckende römisch-katholische Basilika von Antoni Gaudi. In seinem 1882 begonnenen Bauwerk verband er die Elemente Natur und Licht mit der Religion. Erst im Jahre 2026 wird die Sagrada Familia voraussichtlich erstmals fertiggestellt werden.

Am Donnerstagvormittag stand ein weiteres imposantes Werk von Antoni Gaudi auf unserem Programm, der Park Güell. Nach einem langen Fußmarsch bei stattlichen Temperaturen genossen wir zunächst den schönen Blick über die Stadt von der bekannten Aussichtsplattform des Parks. Im Anschluss erkundeten wir den Park auf eigene Faust. Am Nachmittag fuhren wir nach einer kleinen Mittagspause gemeinsam an den Strand und gingen auch im warmen Mittelmeer baden.

 

Am Freitag machten wir uns in kleinen Gruppen auf den Weg zu verschiedenen Ausflugszielen wie dem Fußballstadion Camp Nou, der Montjuic-Seilbahn am Hafen und ins Stadtzentrum. Am Abend trafen wir uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen im Hard Rock Cafe. Die leckeren Burger und Pommes sowie das anschließende Eis waren ein gelungener Abschluss der Reise.

Am Samstag fuhren wir noch ein letztes Mal zum Hafen und genossen den Blick über das Meer bevor wir uns gegen 15 Uhr auf den Weg zum Flughafen begaben und gegen 21 Uhr wieder in Hannover landeten, wo uns unsere Familien und Freunde sehnlichst in Empfang nahmen.

  

Es war insgesamt eine sehr aufregende und gelungene Abschlussfahrt, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden. An unserem Spanisch müssen wir noch arbeiten, aber dafür hat sich unser Englisch als sehr hilfreich herausgestellt. Adios.

 

Bericht zur Klassenfahrt der 5a 2017/2018

Am 11.04.2018 sind wir, die 5a, zur Klassenfahrt aufgebrochen. Wir trafen uns am Hauptbahnhof und sind danach mit dem Zug und mit dem Bus gefahren. Es hat nicht so lange gedauert. Die 5b war auch mit.
Als wir am Jugendheim in Gailhof ankamen, gab es eine kleine Besprechung. Anschließend gingen wir auf unsere Zimmer, richteten uns ein und dann gab es Mittagessen. Am Abend haben wir Postkarten für unsere Eltern geschrieben und gespielt. Die Nacht war (etwas) laut, die Lehrerinnen mussten viel auf dem Flur sein. Trotzdem haben wir fast die Nacht durchgemacht.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, machten wir mit den Trainern Torsten und Lydia Spiele und Übungen. Manchmal wurde es etwas langweilig, weil viele redeten und wir immer wieder warten mussten, bis es ruhiger wurde. Am besten war das Spiel Conector, eine Art Verstecken.

  

Auf einer Slackline, einem breiten Gurt, ist es gar nicht so einfach zu balancieren. Gut, wenn da viele Klassenkameraden helfen und sichern, damit niemanden etwas passiert.
Auf der großen Wippe sollte die ganze Klasse stehen und die Wippe im Gleichgewicht halten. Gar nicht so einfach.
Bei einem Spiel mussten alle versuchen ein Gummihühnchen zu stehlen. Schauten die Trainer aber zu und mussten wir erstarren.

  

Abends machten wir am Lagerfeuer Stockbrot und anschließend eine Nachtwanderung. Eine Gruppe musste vorgehen und legte mit Knicklichtern eine Spur und zwei Gruppen mussten die Spur im Dunkeln in den Feldern finden. Einmal haben wir uns total erschreckt, als wir eine Leuchte nehmen wollten und dann ein Vogel sich bewegte.
In der zweiten Nach haben wir mehr geschlafen, uns aber auch kleine Streiche gespielt.
Am nächsten Tag sind wir nach dem Mittagessen wieder mit dem Bus und dem Zug nach Hause gefahren. Ich fand die Klassenfahrt richtig gut.

  

Abschlussfahrt nach Italien 2017/2018

Am 08.04.2018 um 20:45 Uhr trafen wir uns vor der Schule um mit dem Bus nach Italien zu fahren. Wir hatten eine 14stündige Fahrt vor uns! Auf dem Weg nach Italien holten wir eine weitere Klasse aus Magdeburg ab. Mit dieser zusammen fuhren wir zum Gardasee. Am 09.04.2018 um 10:30 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft an. Das Belvedere Village in Castelnuovo del Garda gefiel uns gut, schade nur, dass es regnete. Am zweiten Tag besuchten wir mit dem Bus Malcésine, einen hübschen Ort direkt am Gardasee. Von dort sind wir mit einem Boot nach Limone gefahren. In Limone aßen wir Pizzen und kauften die ersten Souvenirs ein.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Venedig. Dort hatten wir erst einmal freie Zeit zur Verfügung. Danach ließen wir uns in einer zweistündigen Stadtführung Venedig zeigen. Der Marktplatz mit dem Dom hat uns richtig beeindruckt! Bevor wir zurück zum Gardasee fuhren, hatten wir noch Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

   

Den vierten Tag unserer Abschlussfahrt verbrachten wir in zuerst in Bardolino, wo ein großer Markt stattfand. Dort aßen die meisten aus der Klasse in einer Pizzeria zu Mittag. Später ging es weiter nach Sirmione. Wie schossen das ein oder andere Foto und
kauften noch weitere Souvenirs ein.
Freitag war dann leider schon unser letzter Tag in Italien. Wir mussten schon früh unsere Koffer packen und unsere Zimmer verlassen. Bereits um 7.30 Uhr brachen wir nach Verona auf. Die Fahrt dorthin dauerte ca. zwei Stunden. In Verona selbst hielten wir uns, wegen der vorgeschriebenen Ruhepause des Busfahrers, den ganzen Tag auf. Wir nutzten die Zeit, um uns die hübsche Innenstadt mit der Arena anzuschauen. Einige von uns besuchten auch die Julia-Statue. Sie soll ja Glück bringen! Am Abend fuhren wir dann zurück nach Deutschland.

  

 

Auf dem Weg in den Beruf 2017/2018

Die meisten Schülerinnen und Schüler stehen irgendwann gegen Ende ihrer Schulzeit vor den Fragen: 'Was mache ich nach der Schule?', 'Welchen Beruf möchte ich lernen?', 'Wie schreibe ich eine Bewerbung?' und 'Was wollen die im Vorstellungsgespräch eigentlich von mir wissen?'.

Um auf all diese Fragen eine Antwort zu bekommen, haben wir uns vom 14.08. bis zum 18.08.2017 auf den Weg ins einstündig entfernte Goslar im Harz gemacht. Die Klasse 9d nahm dort in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Al-Alawi und Deutschlehrerin Frau Hipauf sowie der Sozialpädagogin für den Bereich Berufsorientierung Frau Schepokat an einem Seminar zur vertiefenden Berufsorientierung teil. Neben verschiedenen Teamtrainings und kurzer Stärken- und Schwächenanalyse, recherchierten die Schülerinnen und Schüler selbstständig alle wichtigen Informationen über ihren Wunschberuf und stellten diesen vor. Von der Tierpflegerin bis hin zum Industriemechaniker waren viele interessante Berufe dabei. Jeder konnte sich einen Überblick über Voraussetzungen und Anforderungen in den verschiedenen Bereichen machen. Am Donnerstag kam dann das Highlight der Seminarwoche: die Vorstellungsgespräche. Sichtlich aufgeregt bereiteten sich die Azubis in spe mithilfe des vorab ausgeteilten Fragenkataloges auf das Gespräch mit dem 'Personalchef' vor. Überraschend gut haben sie sich schließlich bei den täuschend echt wirkenden Bewerbungsgesprächen geschlagen. 'Ich war sehr aufgeregt.' oder 'Mir ist erst später eingefallen, was ich noch alles hätte sagen können.' sind wohl Reaktionen, die jeder von sich kennt.
Zum Abschluss am Freitag wurde noch einmal wiederholt, was alles in eine Bewerbungsmappe gehört. So gut vorbereitet sollte doch auf dem Weg zum Traumberuf nichts mehr schief gehen.

Aber natürlich gehört zu einer Klassenfahrt nicht nur Seminararbeit, sondern auch Freizeit und Spaß. Deshalb waren wir am Mittwochnachmittag in Hahnenklee. Die Seilbahn brachte uns auf den etwa 700 m hohen Bocksberg, wo wir neben einer wundervollen Aussicht über ganz Hahnenklee einige Runden in der über 1 km langen Sommerrodelbahn genießen konnten. Auch am Donnerstagnachmittag hatten wir seminarfrei und schlenderten durch Goslars Einkaufsstraßen. Einige Schülerinnen und Schüler sahen sich pünktlich um 15 Uhr das berühmte Glockenspiel auf dem Marktplatz an. Insgesamt war es eine rundum gelungene und lustige Klassenfahrt mit vielen guten Tipps auf dem Weg in den Beruf.

Abschlussfahrt nach Berlin 2016/2017

Am Montag, den 15.05.2017, begann die Abschlussfahrt der 10. Klassen, begleitet von Frau Heineke, Frau Yabansu, Frau Mingerzahn und Frau Kielhorn. Der 5-tägige Ausflug nach Berlin startete früh am Morgen am Hauptbahnhof Hannover. Nach ca. 2 Stunden waren wir dann am Berliner Hauptbahnhof, wo wir von dort aus zu unserem Hotel nach Schöneberg fuhren. Als wir ankamen, durften wir erstmal auf unsere Zimmer und unsere Sachen auspacken. Als wir unsere Sachen ausgepackt hatten, trafen wir uns in der Lobby und machten uns auf den Weg zum Rathaus Schöneberg. Wir erkundigten das Rathaus und eine Mitarbeiterin des Rathaus erzählte uns die Geschichte des jüdischen Viertels hier in Schöneberg. Danach hatten wir erst mal Zeit um uns umzuschauen und um etwas zu essen. Am Abend gingen wir gemeinsam zum Reichstag und zum Brandenburger Tor. Da wir ziemlich erschöpft waren, neigte sich der Tag schnell dem Ende.

Am Dienstag gingen wir gemeinsam in die Ausstellung „The Story of Berlin“. Dort gab es neben der Ausstellung einen alten Atombunker aus den 70er Jahren zu besichtigen. Der Bunker war auch interessanter als das Museum. Am Abend gingen wir gemeinsam in das Musical und guckten uns „Der Glöckner von Notre Dame“ an. Das Musical war sehr schön und die Darsteller haben ihre Rolle ziemlich gut gespielt. Nach dem Musical fuhren wir gemeinsam wieder zurück ins Hotel und hatten Zeit für uns.

Am Mittwoch waren wir im Filmmuseum, es wurde uns viel über alte Filmstars erzählt oder wie man Filme früher gedreht hat. Am selben Tag gingen wir ins Sea Life und zum Aqua Dom. Wir sahen unterschiedliche Meerestiere. Wir hatten uns die Fahrt durch den Aqua Dom schöner vorgestellt, aber im Sea Life war es schöner, weil es dort ein kleines Labyrinth gab.

Am Donnerstag gingen wir gemeinsam in das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Das Wachsfigurenkabinett war die schönste Ausstellung, die wir in Berlin gesehen haben. Die Wachsfiguren sahen ziemlich echt aus, wir haben viele Promis gesehen, z.B. Michael Jackson, One Direction, Katy Perry, Elyas M´Barek und Angelina Jolie. Danach haben wir eine Sightseeing-Tour auf der Spree mit dem Schiff gemacht. Es war schön, weil wir echt gutes Wetter hatten.

Am Freitagabend war der Tag der Abreise. Wir wachten ziemlich früh auf und gegen 09.30 Uhr fuhren wir gemeinsam mit der Bahn zum Hauptbahnhof Berlin. Von dort aus nahmen wir den Zug um ca. 11 Uhr und fuhren wieder zurück. Nach einer ca. 2-stündigen Fahrt erreichten wir unseren Hannover Hauptbahnhof. Unsere Zeit in Berlin war sehr toll, wir hatten eine echt schöne Zeit und schöne warme, sonnige Tage. Im Namen der 10. Klassen bedanken wir uns bei unseren Lehrern.