Auftritt der Schulband „Together“ beim Musikfest der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

„Together“ – so lautet der Name der Schulband der Heisterbergschule. Am 11. Mai 2019 hatte sie ihren ersten Auftritt außerhalb der Schule beim Musikfest der Musikschule der Landeshauptstadt, die mit Sicherheit eine der besten Adressen für das Erlernen von Musikinstrumenten in Hannover ist und ihren Sitz in der Maschstraße 22-24 hat. Die fünf Jugendlichen – 4 Schülerinnen und ein Schüler der 8. und 9. Klassen – proben seit drei Jahren unter der Leitung von Musiker und Musikcoach Pit Schwaar, der selbst in einer Band spielt, und im Auftrag der Musikschule seit langem Musikprojekte an verschiedenen hannoverschen Schulen betreut. Die Kooperation der Heisterbergschule mit der Musikschule der Landeshauptstadt besteht seit dem Schuljahr 2015/16. Einige der Schülerinnen und Schüler der Band konnten zwar bereits ein Instrument spielen, ihre Kenntnisse mussten jedoch weiterentwickelt und in der Band zusammengeführt werden. Dies gelang auf eine sehr beeindruckende Weise und wird am 21. Juni mit einem weiteren öffentlichen Auftritt bei der Fête de la Musique in Hannovers Altstadt (Kreuzkirche) belohnt werden. Unabhängig davon wird die Band natürlich auch bei der Abschlussfeier der 10. Klassen im Juni spielen. Wir freuen uns drauf!

Die Schulband „Together“

Im Schuljahr 2016/17 wurde in der Heisterbergschule die AG Schulband ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Gruppe von der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover.
Wir sind eine inklusive Schulband mit dem Namen „Together“, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Sprachlernklasse, sowie des 7. und 8. Jahrgangs zusammensetzt.
Unser längerfristiges Ziel war es, einen eigenen Schul-Rap über die Heisterberschule zu schreiben. Nach langem Üben haben wir den Rap „Wir Heisterberger“ im Tonstudio des Musikzentrums Hannover aufgenommen. Ein bisschen Aufregung unter den Bandmitgliedern gehörte dazu. Die verschiedenen Stimmen mussten getrennt aufgenommen werden, so dass für einige Bandmitglieder eine längere Wartezeit entstanden ist. Diese Pause wurde durch Spielen und nette Gespräche überbrückt. Nach der Aufnahme wurden die Stimmen vom Toningenieur zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt.
Das Ergebnis ist hier zu hören:

Für die Zukunft können wir uns vorstellen, unser Zusammenspiel weiter zu perfektionieren und noch viele schöne Songs nachzuspielen sowie selbst zu erfinden.

Wir Heisterberger

Um 7 Uhr 50 fängt die Schule an,
wir steh’n früh auf und zieh‘n uns an.
wir rennen los so schnell es geht,
damit wir kommen auch nicht zu spät.

da steckt viel Spaß und gute Laune drin.

In der Heisterbergschule ist tierisch was los,
da zocken wir Schüler in der Pause drauf los.
Ob Würfelspiele, Karten und Co,
in der Heisterbergschule ist man immer ganz froh.

In der Heisterbergschule ist‘s im Sommer sehr heiß,
daher essen wir dann auch öfter mal ‘n Eis.
Die Kühlung von innen hat schon manch ei’m geholfen
Im Sportunterricht sowie auch beim Minigolfen.

Ob Mathe, Physik, Chemie oder Bio ist doch ganz egal,
manchmal geht’s auch nach Rio.
Doch was passiert dann, doch was passiert dann?
Feueralarm, Feueralarm!

Wir Heisterberger halten alle zusammen,
Wir Heisterberger, das sind wir.
Wir Heisterberger, wir Heisterberger,
wir Heisterberger, oh Yeah!

da steckt viel Spaß und gute Laune drin.

Nach der zehnten Klasse verlassen wir sie dann
und erinnern uns gern zurück mal dann und wann.
(Text: Sabine Heinlein in Zusammenarbeit mit Yigit Yildirim)