Berufliche Orientierung oder der Übergang von der Schule in einen Beruf

Für die OBS Heisterbergschule gibt es ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie es nach der Schulzeit weiter gehen kann.
Die Dipl. Sozialpädagogin Elke Schepokat arbeitet seit 2017 im Bereich Berufsorientierung an unserer Schule. Frau Schepokat ist beim Land Niedersachsen angestellt. Von Dienstag bis Donnerstag ist sie in der Schule als Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler da, die sich über Berufe informieren oder eine Bewerbung schreiben wollen.
Grundsätzlich ist die Beratung für die Schülerinnen und Schüler freiwillig, sie erfolgt in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften und den Eltern. Zu Frau Schepokats Aufgaben gehört die Unterstützung der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben und die Koordination der berufsrelevanten Maßnahmen und Projekte.
Frau Schepokat hilft in der Einzelberatung bei der Ermittlung eines Berufswunsches und sie unterstützt die Jugendlichen in ihrem Bewerbungsverfahren, d.h. sie gibt Tipps beim Schreiben einer Bewerbung und bei der Stellensuche. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch auf Eignungstests und Vorstellungsgespräche vor oder berät über weiterführende Schulen. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Kooperationsprojekte, die im Bereich der Berufsorientierung mit außerschulischen Partnern durchgeführt werden, z.B. mit der IHK Hannover.

Interessierte können Frau Schepokat unter der Tel: 168-34139 oder 168-34137 und per E-Mail schepokat[at]heisterbergschule.de erreichen.
Gerne steht sie auch für Elterngespräche zur Verfügung.