Seminar: Meinen Traumjob finden

Geschrieben von Rojin Börü und Clarissa Hermann-Jaslan, 10c am 09.02.2019 um 11:35
Vom 03. bis 05.Dezember 2018 besuchte uns - also die Klasse 10c - Constantin Weimar, ein Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Rhetorik, um uns zu zeigen, wie wir unsere Ziele erreichen und unsere Träume erfüllen können.
Dies versuchte er uns auf eine andere Art und Weise, als es bei der Berufsberatung üblich ist, zu vermitteln. Dabei wandte er unter anderem Methoden an, die er in den USA gelernt hat. Außerdem war es ihm wichtig, dass wir auch praktische Übungen machen sollten, statt immer nur still dazusitzen. Dies bewirkte er damit, dass wir uns zum Beispiel zur Musik bewegen und in verschiedenen Gruppen arbeiten konnten. Eine Übung hat uns besonders gefallen und uns Überwindung gekostet. Wir mussten ein Brett zerschlagen, auf das wir vorher einen für uns demotivierenden Satz geschrieben hatten. Für manche war es leichter und für andere schwieriger, aber am Ende hat es jeder geschafft. Das hat uns gezeigt, dass wir alles schaffen können, wenn wir es wollen und dass wir an unsere Talente und Stärken glauben sollen.
Zum Abschluss wollen wir uns bei Constantin für die schöne Zeit bedanken. Wir hoffen, dass die nächste Gruppe auch so
viel Spaß haben wird wie wir.