Religionen kennenlernen

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 23.06.2024 um 12:47
In diesem Halbjahr stand das Thema „Weltreligionen im Vergleich“ auf dem Lehrplan des Religionskurses Klasse 10 der OBS Heisterbergschule. Der beste Weg zu Akzeptanz und Toleranz ist das Kennenlernen unterschiedlicher religiöser Bräuche und Orte der Religionsausübung.
So besuchte der Religionskurs der Abschlussklassen 10a und 10b zunächst eine Moschee in Linden. Die Jugendlichen wurden herzlich von dem Imam und einer religionspädagogischen Übersetzerin begrüßt und erhielten eine kompetente und sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten. „Die fünf Säulen des Islams“ wurden thematisiert. Am Ende gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von vielen Schülern/-innen genutzt wurde. Nach dem regen Austausch wurden sie mit Gebäck freundlich verabschiedet.
Die zweite Exkursion führte den Kurs in die Martin Luther-Kirche in Ahlem. Pastor Neukirch zeigte den Besuchern den Altar, das Taufbecken und erläuterte Begriffe wie Nächstenliebe und Zivilcourage. Sie durften sogar auf der Empore die beeindruckende Orgel besichtigen und einzelne Jugendliche probierten Tonfolgen auf den Tasten und mit Fußpedalen aus. Zum Abschluss gelangten die SchülerInnen über eine Wendeltreppe auf den Kirchturm hinauf und wurden mit einem Blick über Hannover- bis zur Marktkirche in der Innenstadt - belohnt.
Beim letzten Ausflug lernten die Jugendlichen die Buddhistische Pagode am Ahlemer Wald kennen. Eine buddhistische Nonne hieß sie herzlich willkommen und führte durch die verschiedenen Etagen des imposanten Tempels. Nach der Besichtigung der Bibliothek versammelten sich alle im wunderschön gestalteten Gebetssaal und erhielten dort viele Informationen über die Weltanschauung des Buddhismus und das Leben der Mönche in dieser Pagode. Die SchülerInnen wurden anschließend zur gemeinsamen Meditation eingeladen. Zum Abschied wurden noch Getränke gereicht.
Schön war, dass sich alle Jugendlichen auf das Kennenlernen verschiedener Gebetshäuser einließen und ein Austausch zwischen den SchülerInnen mit unterschiedlichen religiösen Hintergründen möglich und bereichernd ist.