Schule mal anders - Die Projektwoche

Geschrieben von Ag Öffentlichkeitsarbeit am 04.10.2022 um 12:51
Die Sommerferien sind vorbei. Das heißt für viele SchülerInnen schnell wieder in den drögen Schulalltag einzutauchen. Bücher holen, Organisation und überhaupt erst einmal ankommen. An der Heisterbergschule in Ahlem gestaltetet sich der Start bereits zum zweiten Mal in Folge anders.
Bereits vergangenes Jahr begann das neue Schuljahr mit einer Projektwoche, in der die SchülerInnen einen Einblick unter anderem in Berufsorientierung oder andere, mit Unterricht verwandte Themenfelder, erhielten. Die Schule wurde also aus dem Klassenzimmer herausgeholt und Raum für Themen geschaffen, die im normalen Alltag eventuell zu kurz kommen.
Auch in diesem Jahr starteten die HeisterbergschülerInnen vom 29. August bis zum 02. September mit einer Projektwoche, in der jeder Jahrgang eigene Schwerpunkte setzte. Bevor es an die Vorbereitungen auf die Abschlussarbeiten am Ende des Schuljahres geht, konnte der 10. Jahrgang an Teambildungsmaßnahmen bei bestem Wetter teilnehmen. Ebenso fanden für Jungs und Mädchen Projekte zum Thema „Umgang mit dem anderen und demselben Geschlecht“ statt. Die SchülerInnen des 9. Jahrgangs befassten sich ausgiebig mit dem Thema Berufsorientierung und der Vorbereitung des nahenden Praktikums. Selbstverständlich durfte auch eine Kanutour als Abwechslung nicht fehlen. Die neuen 5. Klassen hatten nach ihrer Einschulungsfeier am 26.08.2022 hingegen Zeit und Platz sich kennenzulernen und die neue Schule ausgiebig, mittels einer Rallye, zu erkunden. Auch Ahlem wurde erkundet und sogar der Schulhof in einen Fahrradparcours für die Jahrgänge 5-7 verwandelt. Der 6. Jahrgang hatte viel Zeit und Raum fürs soziale Lernen. Für den 8. Jahrgang hieß es hingehen schwitzen. Die SchülerInnen konnten verschiedene Sportkurse wählen und befassten sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Um dies praktisch umzusetzen, planten die SchülerInnen eine Wanderung durch Hannover. Für alle Beteiligten war die Projektwoche wieder ein gelungener und entspannter Start in das neue Schuljahr.