9. Jahrgang der Heisterbergschule im Unterrichtsverbund mit den Berufsbildenden Schulen (BBS)

Geschrieben von Regina Mingerzahn BO-Beauftragte, Elke Schepokat, SozPäd BO am 08.01.2022 um 17:20
Im Zeitraum vom 17.11. - 08.12.2021 nahmen die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen jeweils mittwochs am Verbundunterricht mit einer BBS teil. Sie bekamen einen Einblick in die Arbeit an einer Berufsbildenden Schule und die dort angebotenen Ausbildungsgänge und möglichen Abschlüsse. Besonders wichtig war, dass die Schüler und Schülerinnen sich praktisch ausprobieren konnten.
An der BBS 3 wurden die Bereiche Bau und Farbe erprobt. So wurde ein Dach gedeckt, Mauern gebaut, gefliest und Platten verlegt.

Im Bereich Farbe galt es Farben und Formen künstlerisch und ordentlich einzusetzen.

Die Anna-Siemsen-Schule (BBS 7) bot Unterricht in Hauswirtschaft und Kosmetik / Körperpflege an und ermöglichte praktische Tätigkeiten in diesen Berufsfeldern. So wurden Flechtfrisuren an Friseurpuppen geübt, Seife selbst hergestellt und Kinderschminken angeleitet.

In Hauswirtschaft standen 3- Gänge Menüs und Weihnachtsgebäck auf dem Programm, wobei natürlich auch das Hantieren mit verschiedenen Kochgeräten und Aufräumen und Putzen mit dazu gehörte.
Kaufmännisch und wirtschaftlich interessierte Schüler und Schülerinnen konnten an der Cora-Berliner-Schule (ehemals BBS Handel) Berufe im Einzelhandel kennenlernen und bearbeiteten praktische Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit. So musste mal ein Rucksack verkauft werden und Beratungsgespräche wurden erprobt.
Der Verbundunterricht kam bei den Schülern und Schülerinnen gut an und ist ein wertvoller Baustein im Bereich der persönlichen Berufsorientierung.