Gedenkveranstaltung am Mahnmal in Ahlem

Geschrieben von Frau Felus am 29.11.2021 um 21:41
Bei dem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus und aller Kriege am 14. November 2021, dem Volkstrauertag, am KZ-Mahnmal in Ahlem trugen die vier SchülerIn-nen der Mahnmal-AG Elif (10c), Lydia (10c), Nathaly (10a) und Nabila (10c) ein Gedicht mit dem Titel „Nicht aus der Kindheit – aus dem Krieg stamm ich“ von der russischen Lyrikerin Julia Drunina vor.
Das Gedicht thematisiert die Erlebnisse sowie Folgen eines während der Kindheit erlebten Krieges.
Die SchülerInnen wählten dieses Gedicht ganz bewusst, da entweder sie persönlich oder enge Bekannte Krieg in der Kindheit erleben mussten.

Die vortragenden Schülerinnen arbeiten freiwillig wöchentlich in der Mahnmal-AG an der weiteren Etablierung des Mahnmals in allen Jahrgangsstufen und leisten einen sehr enga-gierten Beitrag zur Patenschaft.