Heisterbergschüler gestalten Gedenkveranstaltungen mit

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 26.11.2017 um 19:38
Heisterbergschüler gestalten Gedenkveranstaltungen mit

Wie in jedem Jahr fand am 9. November die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Pogromnacht von 1938 am Mahnmal der früheren Synagoge in der Roten Reihe im Zentrum von Hannover statt.
Mehr als 100 Besucher gedachten der Opfer mit Gesängen und Gebeten.

Der Kantor Andrej Sitnov und der Chor der Jüdischen Gemeinde sangen das hebräische Gebet „El male rachamim“. Vertreter von Kirchen, Synagogengemeinden und von Stadt und Politik legten Kränze und Blumen nieder.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Heisterbergschule trugen Texte zur Erinnerung an das Schicksal der jungen Juden Elsa Rosenbaum und Norbert Kronenburg vor. Norbert Kronenburg wurde am 15. Dezember 1941 nach Riga deportiert und starb im Holocaust. Seine Verlobte Elsa konnte nach Australien fliehen.

Bei dem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus und der beiden Weltkriege am 19. November am KZ-Mahnmahl in Ahlem berichteten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus dem Leben von Lilli Tauber, einem Mädchen aus Wien, das mit einem Kindertransport vor den Nationalsozialisten nach England fliehen konnte und ihre Verwandten zurücklassen musste. In ihren Briefen schreibt Lilli über ihr Leben in der neuen, fremden Heimat, deren Sprache sie nicht sprach, und vermittelt so den Einblick in eine Gefühlswelt, die heute junge Flüchtlinge in der ganzen Welt nachvollziehen können.