Ein Tag auf der Ideenexpo

Geschrieben von Oliver, Abdul und Emily Klasse 9c am 05.08.2019 um 11:00
Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaft und Technik fand vom 15. - 23. Juni 2019 auf dem Expogelände Hannover statt. Am 18.06.2019 ließ sich die Klasse 9c auf der Ideenexpo spielerisch für Naturwissenschaft, Nachhaltigkeit und Technik begeistern.
In einer 'Klimazone' wurden die Folgen des Klimawandels thematisiert. Ein weiteres großes Thema war die Elektromobilität mit vielen Stationen zum Ausprobieren. Auf der Konzertbühne wurden Live-Shows gezeigt. Dort verblüffte Ranga Yogeshwar mit Experimenten und begrüßte prominente Gäste wie zum Beispiel den Autor Frank Schätzing. Wir bewegten uns in Kleingruppen durch die drei großen Hallen, in denen verschiedene Workshops stattfanden und Mitmachaktionen angeboten wurden. Es gab auch viele interessante Angebote zur Berufsorientierung. Laut Angeben waren in diesem Jahr ca. 360000 Menschen auf der Ideenexpo, auf der sich 270 Unternehmen vorstellten.
Für uns war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.