Vielfalt verbindet - Heisterbergschule beteiligt sich an „Interkultureller Woche“

Geschrieben von Herr Dehne am 23.10.2018 um 17:07

Ein interkulturelles Fest im Jahrgang machte für die Schülerinnen und Schüler Vielfalt als Bereicherung erfahrbar.

Was hält uns in einer Gesellschaft zusammen? Was gilt es zu tun, um ein gutes Miteinander in Gerechtigkeit und Respekt zu fördern? Es gibt keine einfachen Lösungen, aber viele Initiativen engagierter Menschen. Eine davon ist seit langem immer Ende September die „Interkulturelle Woche“. Dieses Jahr gab es etwa 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten unter dem Motto „Vielfalt verbindet“, zum zweiten Mal auch an der Heisterbergschule.
Im fünften Jahrgang veranstalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein interkulturelles Fest. Dafür brachten sie mit der Hilfe ihrer Eltern eine Speise mit, die für Ihren familiären Hintergrund typisch ist. Sie zeichneten Flaggen und übten im Religionsunterricht, freisprechend sich und ihre Speise vor einer großen Schülergruppe vorzustellen. Kurz vor den Herbstferien war es dann so weit: Ein buntes und reichhaltiges Buffet kam zusammen, das nach den Präsentationen eröffnet wurde.
„Ich fand es toll, dass alle Kinder vor allen anderen etwas vorgestellt haben“, reflektiert eine Schülerin im Anschluss. Eine weitere erklärte: „Wir haben mit der ganzen Familie überlegt, was ich mitbringen könnte und wir haben dann alle zusammen gebacken.“ Vielfalt als Bereicherung erfahren und mit Respekt begegnen, hierzu möchten die Fächer islamische Religion, christliche Religion sowie Werte und Normen auch in Zukunft gemeinsam neue Impulse setzen.