Weltkindertag

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 20.10.2018 um 20:37
Am 20. September war der Weltkindertag, zu dem jedes Jahr für die Kinder ein großes Fest am Maschsee stattfindet. Daran haben unsere 5. und 6. Klassen teilgenommen.
Im Vorfeld sammelten sie Spenden im privaten Umfeld, die die Klassenlehrkräfte vor Ort an die Veranstalter übergaben. In diesem Jahr wurde zum Thema „Kinder brauchen Freiräume“ gesammelt und soll beim Einrichten von Spiel- und Aufenthaltsräumen für Kinder verwendet werden.

Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler, meist selbstständig in kleinen Gruppen, über das Fest rund um den Maschsee, wo es viele verschiedene Angebote gab. So waren die Polizei und die Feuerwehr da, Tiere, die sonst bei Dreharbeiten dabei sind. Die Kinder konnten Falken ansehen und Lachse aussetzen und vieles, vieles mehr. Insgesamt reichte für viele die Zeit gar nicht aus, um alles zu erkunden. Da alles rund um den Maschsee verteilt war, liefen auch viele Kinder mehr als sonst im Alltag und haben so eine ausgedehnte Wanderung gemacht.