Besuch von Zeitzeugin Ruth Gröne

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 23.02.2023 um 19:31
Dieses Jahr war es am 8. Februar wieder soweit. Nach drei Jahren coronabedingter Pause freuten wir uns Frau Gröne wieder in der Schule begrüßen zu können. Bereits seit 23 Jahren besucht Frau Ruth Gröne die Heisterbergschule regelmäßig, um den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften als Zeitzeugin einen Einblick in ihre Kindheit und das Leben im Nationalsozialismus zu geben. Frau Gröne konnte ebenfalls anschaulich beschreiben wie das Leben in einem der sogenannten Judenhäuser war und was sie vom KZ-Außenlager Ahlem mitbekam. Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, sowie Lehrkräfte und die Sozialpädagoginnen der Schule nahmen an der Veranstaltung teil, die durch persönliche Fotos, Dokumente und Erzählungen die Geschichte lebendig werden lässt und zum Nachdenken anregt.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen konnten die Teilnehmer anschließend ins Gespräch kommen. In diesem Zusammenhang wurde Frau Gröne ein Comic überreicht, der von Schülerinnen und Schülern im Nachmittagsunterricht von Frau Wollnik gestaltet wurde und die Wichtigkeit des Erinnerns an das KZ-Außenlager Ahlem thematisiert.
Wir danken Frau Gröne für ihr Kommen und einen angeregten Vormittag.