Eine Begegnung mit Modest Mussorgsky

Geschrieben von Barkissou Balima und Clarissa Hermann (9c) am 10.01.2018 um 19:51
Am Donnerstag, den 26.10.2017 hat die Klasse 9c die NDR Radiophilharmonie besucht, um gemeinsam ein Konzert unter dem Titel: Spurensuche 1 – Mussorgsky/Ravel anzuhören. Zu Beginn trafen wir uns um 10 Uhr im kleinen Sendesaal. Anders als erwartet, hörten wir in den ersten 45 Minuten eine Geschichte über Modest Mussorgsky, sahen einige Bilder eines Künstlerfreundes, die ihn inspiriert hatten und hörten Ausschnitte verschiedener Versionen von Mussorgskys Werken. Die Stimmung im Saal war angenehm. Der Vortrag wurde sehr lebhaft und gleichermaßen interessant gestaltet. Danach haben wir uns in den Konzertsaal begeben, wo die Generalprobe eines gesamten Orchesters stattfand. Wir hörten uns ,,Bilder einer Ausstellung“ an, einer Komposition von Modest Mussorgsky, die von Maurice Ravel überarbeitet wurde. Während der gesamten Probe mussten alle Schüler sehr leise sein, da das Konzert aufgezeichnet wurde. Die Veranstaltung endete um 12 Uhr mit begeistertem und vor allem lang anhaltendem Applaus.