Praxistag bei der Continental AG

Geschrieben von Elke Schepokat, Soz.Päd., Berufsorientierung der OBS Heisterbergschule am 17.12.2017 um 21:46
Am 30.11. und 01.12.2017 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mal richtige Betriebsluft schnuppern. An einem Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungscenter der Continental AG eigene Werkstücke hergestellt und dabei den Beruf „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ kennen gelernt. Jeder konnte an einem Arbeitsplatz mit verschiedenen Werkzeugen wie Feilen, Anreißer und Bohrmaschine unter Anleitung von Ausbildungsleiter Frank Menzen und zwei seiner Azubis an den Werkstücken arbeiten. Zur Stärkung ging es in der Mittagspause in die weihnachtlich geschmückte, werkseigene Kantine. Zum Schluss konnte jeder stolz ein selbst hergestelltes TicTacToe Spiel aus Aluminium und eine Plexiglasschale mit nach Hause nehmen.

Der Praxistag ist Teil des Kooperationsprojektes der Heisterbergschule mit der Continental AG und dient der Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt, erproben ihr handwerkliches Geschick, lernen Ausbilder und Azubis kennen und können so Kontakte knüpfen und sich ggf. den Einstieg in eine Ausbildung erleichtern. Zwei der Schüler haben sich bereits ein Praktikum für das nächste Frühjahr bei der Continental AG gesichert. Im zweiten Teil des Projektes im Frühjahr werden die Schülerinnen und Schüler die Continental AG nochmals besuchen und dort einen Einstellungstest proben und Vorstellungsgespräche mit „echten“ Ausbildern führen.
Der Praxistag bei der Continental AG hat allen viel Spaß gemacht!