Im Hauptschulzweig sind die Pflichtkurse wie folgt gegliedert:

HW (Hauswirtschaft)

TE (Technik)

Klassenstufen 7 - 9:
jeweils 2-stündig. Der Unterricht findet im Wechsel eines Halbjahres statt, so dass am Ende eines Schuljahres alle Schüler/innen einer Klassenstufe Unterricht in beiden Fächern hatten.

Klassenstufe 10:
Hier entscheiden die Schüler/innen sich für ein ganzes Schuljahr für jeweils ein Fach, ohne Wechsel im Halbjahr.

Wahlpflichtkurse:
Jeweils 2-stündig

Mu

(Musik )

Ku

(Kunst)

TG

(Textiles Gestalten)

GW

(Gestaltendes Werken)

Klassenstufen 7 + 8:
Der Unterricht findet im Pflichtbereich statt. Jeweils im 2-Jahres-Rhythmus haben alle Schüler/innen einmal am entsprechenden Unterricht teilgenommen.

Klassenstufe 9 + 10:
Jeweils 2-stündig. Die entsprechende Wahl gilt jeweils für ein ganzes Schuljahr.

Die Wahl der entsprechenden Kurse findet immer zum Ende eines Schuljahres für das kommende Schuljahr statt und ist in der Regel bindend. Die Lehrkräfte achten jedoch dabei auf eine zahlenmäßig gerechte Verteilung der Kursteilnehmer/innen, was bedeutet, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.

Die Themen der einzelnen Kurse orientieren sich an den Kerncurricularen Vorgaben (alt.Rahmenrichtlinien) für die einzelnen Fachbereiche.